l   Passionsmusik zwischen Trauer und Hoffnung    l

Ob Madrigal oder Klage: Fast makellos sang das Vocal-Ensemble Hochwang bei seinem Passionskonzert in der Ulmer Wengenkirche.

... die Anwesenden wurden ... mit einem Konzert von besonderer Qualität belohnt. Unter der Leitung von Verena Schwarz sangen die dreizehn Frauen und sieben Männer des Vocal-Ensembles Hochwang mit bewegender Schönheit und einem nahezu makellosen Ton.

Ob es nun mehrstimmige Klagelieder aus dem 16. Jahrhundert oder Madrigale aus dem 20. Jahrhundert waren, spielte für den Chor keine Rolle. Ihnen gelang an diesem Abend nahezu alles. ...

Während der Chor ... Pause hatte, war Mitsänger und Wengenkantor Andreas Weil im Dauereinsatz. Denn wenn die Sänger sich auf den Kirchenbänken niederließen, eilte Weil empor zur Orgel, um über das zuvor Gehörte gekonnt zu improvisieren.

So spielte er auch über "Komm, Trost der Welt" von Christian Lahusen. Neben dem wunderschönen Requiem von Peter Cornelius auf einen Text von Friedrich Hebbel und zwei Gesängen von Hugo Wolf auf Texte von Joseph von Eichendorff war diese Komposition der zu Herzen gehende Höhepunkt des Abends.


Südwest Presse Ulm vom 22.03.2016

Kontakt    l    Impressum    l    Datenschutz                               © Vocal-Ensemble Hochwang