l   Reger-Zyklus: Konzert in der Martin-Luther-Kirche    l

Den intensivsten Moment des Konzerts bescherte vielleicht die Zugabe: „Die Nacht ist kommen,“ ... mit dem am Sonntag in der Martin-Luther-Kirche das vorletzte Konzert des „Reger-Zyklus 2016“ zu Ende ging.

Vorausgegangen war diesem nächtlich-frommen Abschiedsgruß ein musikalischer Abend, wie er kaum stimmungsvoller hätte sein können. „Halleluja! Gott zu loben, bleibe meine Seelenfreud‘“ war das Programm überschrieben, und dazu eingeladen hatten das Reger Vokal Ensemble unter Andreas Weil, das von Verena Schwarz geleitete Vocal-Ensemble Hochwang sowie der Organist und ehemalige Münsterkantor Friedrich Fröschle.

... Fröschle eröffnete den Abend mit Regers d-Moll-Toccata op. 59,5. Dann hatten die beiden Gesangsensembles das Wort, die zuerst „Mein Odem ist schwach“ und anschließend, nach dem Passacaglia-Intermezzo, „O Tod, wie bitter bist du“ intonierten. ... Das klingende Ergebnis ging den Zuhörern in der Martin-Luther-Kirche mächtig unter die Haut, zumal die äußerst kunstvolle Polyphonie der Motetten perfekt ins Werk gesetzt wurde. Regers Choralphantasie „Halleluja! Gott zu loben“, die Fröschle zum guten Schluss auf der Orgel erstrahlen ließ, krönte den Abend. 

Burkhard Schäfer

Südwest Presse vom 26.10.2016

Kontakt    l    Impressum    l    Datenschutz                               © Vocal-Ensemble Hochwang