l   Jeder Ton mit einer Deutung gefüllt    l

Einen wahrhaft krönenden Abschluss der diesjährigen Wiblinger Bachtage bildete das Motettenkonzert „Ich lasse dich nicht“ mit dem Vocal-Ensemble Hochwang und Friedrich Fröschle an der Orgel. Dementsprechend gut gefüllt war am Donnerstagabend die Christuskirche in Söflingen, ...

In gewohnt anspruchsvoller Manier präsentierten die 25 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Verena Schwarz ganz unterschiedlich komponierte Motetten von Henry Purcell, Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein und natürlich von Johann Sebastian Bach ... und eine weitere des polnischen Komponisten Jozef Swider, ... Sein „Cantus gloriosus“ entpuppte sich als wahrhaftiger Freudengesang, den das Hochwang Ensemble schön und zugleich präzise darbot.

Überhaupt war es ein Genuss zu hören, wie der Chor bei den vorgetragenen Werken jeden Ton mit Deutung zu füllen schien, wie jeder Klang und jede Intonation saß und wie souverän die Werke gemeistert wurden – egal ob vierstimmig oder doppelchörig oder polyrhythmisch. Wie leicht und beweglich und dennoch spannungsgeladen die Motetten daherkamen, beeindruckte zutiefst und ließ keine Wünsche offen.

Zwischen den Vokalblöcken konnte dann der ehemalige Münsterkantor Friedrich Fröschle seine Kunst an der Orgel entfalten: .... Der Organist spielte beide Werke in bekannt virtuoser Manier und unterstrich damit den festlichen Rahmen des Konzerts. ...

So war es kein Wunder, dass es für alle Beteiligten begeisterten und lange anhaltenden Beifall gab, der mit einer Zugabe belohnt wurde. (Petra Lehmann)

Südwest Presse vom 09.10.2021

Kontakt    l    Impressum    l    Datenschutz                               © Vocal-Ensemble Hochwang